VB_Preisträger_wettbewerb_ressou.jpg

News: Wettbewerb für Ressourceneffizienz

Braunschweig

Bei der diesjährigen Preisvergabe des „Wettbewerb für Ressourceneffizienz“ von der Regionalen EnergieAgentur e.V. wurde das Lilienthalhaus in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ prämiert. Punkten konnte das Lilienthalhaus mit dem ganzheitlichen Energiekonzept.
Der Energiebedarf des Gebäudes liegt durch die kompakte Gebäudehülle und den guten baulichen Wärmeschutz um 30 % unter dem vergleichbarer Neubauten. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt den Strombedarf des Gebäudes um 50 %. Durch die Nutzung einer elektrisch tönbaren Verglasung und einer Folienkissenkonstruktion auf dem Dach, können zudem Material und Betriebskosten eingespart werden.
Durch die herausragende Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten  konnte eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb realisiert werden.

zurück